Chart Of The Week 4

Matthias Lotzin
Von Matthias Lotzin Januar 27, 2017

Chart Of The Week 4

Was wären wir bloß ohne Instagram! Wir wüssten nicht, dass Spielerfrau Cathy Hummels es nicht mag, „wenn ein Mann rasiertere Beine hat als ich“. Und wir wüssten auch nicht, dass die Gattin von Mats Männer mag, „die auch mal unrasiert einen Kaffee trinken gehen“. Wobei wir trotz Instagram nicht wissen, wo genau die Herren denn unrasiert sein dürfen – aber das führt jetzt zu weit.

Also, was wären wir bloß ohne Instagram. Die Fotoplattform, im Oktober 2010 an den Start gegangen und im April 2012 von Facebook für eine Milliarde Dollar einverleibt, kommt mittlerweile auf 600 Millionen Mitglieder, wie das Unternehmen im Dezember 2016 verkündete. In Deutschland hatte Instagram Anfang 2016 neun Millionen Nutzer (aktuellere Zahlen gibt es nicht), mittlerweile dürften es noch einige mehr sein.

Fakten, Fakten, Fakten – da kann nicht mal „Focus“ mithalten

Instagram zählt also zu den wichtigsten sozialen Plattformen im Netz – besonders für Firmen: Bis Ende 2017, so Schätzungen, werden 70 Prozent aller Marken ihren eigenen Instagram-Auftritt haben. Die Macher des Portals Websitebuilder.org haben eine umfangreiche Infografik mit „139 Facts about Instagram One Should Be Aware of in 2017“ zusammengestellt, die einen guten Überblick über die Historie und wichtige Key-Facts liefert – auch wenn sie zum Beispiel noch von einer weltweiten Nutzerzahl von 500 Millionen ausgeht und etwas US-lastig ist. Interessant ist sie allemal, für Instagram-Fans ebenso wie für Marketer, die vor ihren ersten Gehversuchen auf der Plattform stehen.

Instagram in Deutschland

Unsere Zusatzgrafik zeigt: Instagram ist in Deutschland eine Plattform für Jüngere, 43 Prozent der 14- bis 29-Jährigen sind dort aktiv (Stand: 2. Quartal 2016). Von den 30- bis 49-Jährigen sind es schon nur noch sieben Prozent. Betrachtet man die Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren, nutzen zwölf Prozent die Facebook-Tochter. 49 Prozent ist die Plattform immerhin ein Begriff, auch wenn sie dort nicht unterwegs sind.

Foto: Fotolia, 72423908, Kurt Kleemann

Lesen Sie auch diese interessanten Artikel
Matthias Lotzin
Von Matthias Lotzin Januar 27, 2017
Schreibe einen Kommentar
Keine Kommentare
Bisher gibt es keine Kommentare!

Seien Sie der erste...

Schreibe einen Kommentar
Alle Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert*