Apple erhält Patent für iPhone-Brille

Jörg Mucke
Von Jörg Mucke Februar 18, 2015 Updated

Apple erhält Patent für iPhone-Brille

Das US-Patent- und Markenamt hat an Apple ein Patent für eine iPhone-Brille vergeben. Die würde als Halterung für das Smartphone dienen und so Virtual-Reality-Funktionen ermöglichen. Ob und wann Apple aber ein solches Produkt auf den Markt bringen will, ist allerdings noch unklar.

Da muss sich die Design-Abteilung in Cupertino noch etwas einfallen lassen, denn auf den Skizzen des Patentantrages sieht die Brille mit iPhone-Halterung noch sehr klobig aus. Aber es auch nicht mehr als eine Konzeptstudie. Interessanter sind die technischen Spezifikationen, die in dem Antrag aufgeführt sind. So ist der Entwurf weit mehr als eine Halterung für das iPhone. Die Brille soll drahtlos mit dem Smartphone verbunden sein, einen integrierten Kopfhörer und einen Prozessor sowie Sensoren haben. Die Sensoren messen den genauen Augenabstand zum Display, um so das Bild exakt zu justieren.

Virtual-Reality-Funktionen in Konkurrenz zu Google und Samsung

Apple hatte den jetzt vom US-Patent- und Markenamt genehmigten Antrag 8957835 bereits im September 2008 eingereicht. Ähnliche Produkte haben auch Google („Cardboard“) und Samsung („Gear VR“) im Programm. Wie diese wird die iPhone-Brille vor allem für Virtual-Reality-Funktionen gedacht sein, also der Darstellung einer virtuellen Welt über das Display des Smartphone. Das erkennt automatisch, wenn es in die Brillenhalterung geschoben wird und teilt den Bildschirm in zwei Hälften. So ist auch die Darstellung von 3D-Bildern möglich. Nahliegende Anwendungen sind Computerspiele und Filme.

Ob und wann Apple die Einführung einer iPhone-Brille plant, ist noch nicht bekannt. Sie wäre zwar nicht mit Google Glas vergleichbar, doch das Scheitern dieses Projekts dürfte die Begeisterung für Computerbrillen im Silicon Valley erst einmal etwas abgekühlt haben.

Foto: US-Patent- und Markenamt

Lesen Sie auch diese interessanten Artikel
Jörg Mucke
Von Jörg Mucke Februar 18, 2015 Updated